Wie lebt es sich in Leipzig?
Hier, im Umfeld der Leipziger Nikolaikirche begannen die Montagsdemonstrationen, die das Ende der DDR-Zeit einläuteten. Die „Leipziger Freiheit“ ist genauso bekannt wie die Kunstbegeisterung der Leipziger. In der Baumwollspinnerei, dem Tapetenwerk und Kunstkraftwerk am Karl-Heine-Kanal sprudelt die Kreativität, seit kurz nach der Wende die Freie Akademie der Künste gegründet wurde. Mit 15.672 Kulturdenkmälern, zu denen vor allem die wunderschönen Gründerzeit- und Jugendstilhäuser gehören, ist Leipzig Deutschlands Denkmalhauptstadt. Zu DDR-Zeiten wuchsen Plattenbausiedlungen am Stadtrand, nach der Wende wurde das Zentrum renoviert – zwei Drittel der historischen Bausubstanz in Leipzig sehen heute so schmuck aus wie kurz nach ihrer Erbauung.
Obwohl Leipzig eine der flächengrößten deutschen Städte ist, sind die Wege kurz und fahrradfreundlich. An jeder Ecke finden sich sportliche, kulturelle und kreative Angebote. Im Leipziger Zoo mit seinen Highlights „Pongoland“ und „Gondwanaland“ oder beim Wave-Gotik-Treffen über Pfingsten haben alle gemeinsam eine gute Zeit. Der hohe Lebenswert in der „grünen Stadt“ lockt Zuzügler an: Jährlich werden etwa 6.000 Neu-Leipziger willkommen geheißen, die Stadt gehört zu den am schnellsten wachsenden Großstädten Deutschlands. Wohnen ist in Leipzig, abgesehen von einigen Highlights in der City, so günstig wie in keiner anderen deutschen Großstadt.
Nicht nur die wachsende Zahl an Kindern und Studierenden sorgt für ein junges, dynamisches Lebensgefühl in der Stadt. Ihre renommierten Forschungsinstitute, die weltberühmte Leipziger Messe und die Media City als Sitz von Rundfunksendern und TV-Produktionen tragen zum internationalen, urbanen Flair in der Stadt bei.
Mehr als 150 Schulen bieten eine Vielzahl an pädagogischen Konzepten und Schwerpunkten, und die über 40 (Fach-) Hochschulen, Forschungsinstitute und wissenschaftlichen Zentren machen Leipzig zur „jüngsten“ Stadt Deutschlands. Geschätzte 200 Start-ups haben in Leipzig eine neue Gründerzeit eingeläutet. Erfolgsgeschichten wie der E-Commerce-Anbieter „Spreadshirt“ mit 500 Mitarbeitenden haben den Weg geebnet.