Vorteile ältere Mitarbeiter:innen
In jeder Lebensphase sind bestimmte Fähigkeiten besonders ausgeprägt. Der Mut der Jugend hilft bei Innovationen, die Familienphase fördert das Organisationstalent, das Alter bringt Weisheit und Routine. Letzteres hilft bei Verhandlungsgeschick, Kundenorientierung und Urteilsvermögen. Auch die fachliche Expertise ist natürlich besonders ausgeprägt, wenn die jahrelange Erfahrung einfließen kann. Vorgesetzte schätzen ältere Mitarbeitende auch als besonders zuverlässige Kolleg:innen ein – und sie gehen besonnener an Dinge heran. Durch ihre Erfahrungswerte sind die Einarbeitungszeiten oft gering und die Fluktuation weniger ausgeprägt, da für sie Jobs nicht nur Zwischenstationen auf einem Karriereweg sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch jahrelange (Berufs-)Erfahrung oft auf ein breites Netzwerk der Mitarbeiter:innen zurückgegriffen werden kann.