Employer Branding ist der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg im Talent Management. Unternehmenskultur, Werte und Benefits werden über alle Kanäle hinweg kommuniziert und das Unternehmen so als potentieller Arbeitgeber wahrgenommen – von den allerersten Berührungspunkten bis zum Austritt aus dem Unternehmen.
Sichtbarkeit ist dabei auch hier das Stichwort – und das funktioniert über modernes "Social Recruiting" hinaus auch immer noch direkt vor Ort bei Jobmessen oder durch Sponsorship lokaler Veranstaltungen, die auf die Unternehmensphilosophie einzahlen.
Employer Branding immer wichtiger
Digital gut aufgestellt zu sein, bleibt weiterhin einer der wichtigsten Faktoren für die Rekrutierung neuer Bewerber:innen – und es ist eine ganzheitliche Maßnahme. Denn die Wirkung des Unternehmens auf neue Mitarbeitende gewinnt weiter und weiter an Stellenwert im "War for Talents". Wie Arbeitgeber:innen wahrgenommen werden und welche Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet werden können, ist deshalb zentral für viele Unternehmen, die diese Punkte noch nicht für sich festgezurrt haben. Unternehmen mit etablierten Marken können so feststellen, dass der Bewerber:innenstrom nicht abreist und bleiben vorne mit dabei.
Mitarbeitende werben Mitarbeitende
Wer gutes Employer Branding für sich verbuchen kann, hält Kandidat:innen lange bei sich und schafft Zufriedenheit. Und die wird gerne weitergegeben: an potentielle neue Mitarbeitende, die im entfernten Bekanntenkreis schlummern. Um diese Quelle für Neubewerbende zu aktivieren, helfen schon länger Werbeprogramme, die Boni für eine erfolgreiche Vermittlung versprechen. Im Regelfall bestätigt dabei der Neubewerbende den Kontakt im Unternehmen und bei Einstellung erhält der Werbende seinen Bonus. Diese Prämie muss natürlich entsprechend attraktiv sein, um den Anreiz für Mitarbeitende zu schaffen, selbst als Recruitierende aktiv zu werden.
Ein Mix aus internen und externen Wegen funktioniert sehr effektiv. Sichtbarkeit und eine stabile Unternehmensmarke machen es einfacher, gut ausgebildete Fachkräfte zu finden. Jedes Unternehmen sollte deshalb diese Möglichkeiten für sich nutzen – nicht nur vor Ort, sondern in jedem Fall auch digital.
Lesen Sie hier, warum nach einem erfolgreichen Vertragsabschluss ein gutes Onboarding entscheiden ist.
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