Bildnachweis: Adobe Stock (c) Monkey Business und (c) Paolese
Inhalte unter Verwendung von:
https://www.kofa.de/mitarbeiter-finden-und-binden/mitarbeiter-weiterbilden/betriebliche-weiterbildung
Wissensmanagement – so bleibt Know-how im Unternehmen
Wissen ist Macht – aber wie kann es sinnvoll genutzt, gesammelt, verwaltet und weitergegeben werden, um Wissen langfristig für Unternehmen nutzbar zu machen? Das ist der Kernpunkt von Wissensmanagement. Denn alle im Unternehmen haben Spezialwissen in ihren jeweiligen Teilgebieten. Nur selten gelingt es, die Fäden sinnvoll zusammenzuführen und das Wissen zu "verwalten". Trotz aller Wissensorganisation bleibt ein fester Grundstein aber der persönliche Wissensaustausch im Unternehmen, den jede/r Arbeitgeber:in aktiv fördern kann. Dazu gehören Mentoringprogramme, Brainstormings, einen gemeinsamen Wissenspool oder Platz für kleine interne Vorträge. So verbreitet sich das Wissen organisch im Unternehmen und macht es nutzbar. Vor allem das Wissen langjähriger erfahrener Mitarbeiter:innen wird so an die Nachfolger:innen transferiert.